numbatrix 0.1 (test version) - released

inhaltlich kein wirklicher Unterschied zu "Allgemein"; im Zweifel einfach in beiden suchen...

Moderator: Orion

numbatrix 0.1 (test version) - released

Beitragvon » 28.03.2006, 20:57:51

ziemlich genau heute vor zwei wochen hatte ich mir mal vorgenommen, dieses lustige spielchen, dass zur zeit so in unserem jahrgang kursiert, mal in java (MIDP) zu implementieren... :wink:


hab ihm einfach mal einen namen gegeben... *g*
(dachte da an "numbers" und "matrix", das zusammen & bissel kürzer... außerdem steckt "numb" drin :mrgreen: (von wegen stundenlange zeitverschwendung und so... :oops: ).. und "trix" *lol* naja...)


so richtig gefällt mir das noch nicht, zumindest intern (alles ziemlich "unsauber", also zumindest ein wenig "ressourcenverschwenderisch"... :twisted: )


weiß auch nicht mehr, wie das nun mit den "regeln" genau war, also was erlaubt ist und was nicht (besonders wenn es über den rand geht :wink: )

naja, wer es mal testen will; hab die .jar mal drangehängt...

(wer kein Datenkabel/Infrarot/Bluetooth hat, kann es auch direkt über WAP runterladen: http://sebastianschaper.net/numbatrix.jad [im wap-browser eintippen] )


hier mal n screenie vom nokia s40 emu:

Bild
Dateianhänge
NumbAtriX.jar
(5.27 KiB) 477-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2006, 23:06:44
Wohnort: Hannover
Name: Sebastian S.
L1: Englisch (PR)
L2: Chemie (Sa, Schiller)
P3: Mathe (Lg)
P4: Erdkunde (Gl)

Beitragvon Orion » 29.03.2006, 15:57:01

also ich hab nora mal gesagt, dass sie sich ja mal mit dir in verbindung setzen könnte, betreffend der regeln.
sie hat das schließlich aus frankreich importiert ;)
vll meldet sie sich ja
Chuck Norris spielt Duke Nukem Forever. Seit 5 Jahren!
Benutzeravatar
Orion
 
Beiträge: 848
Registriert: 24.03.2006, 19:02:51
Wohnort: Hameln
Name: Björn Jungmann
L1: Geschichte
L2: Physik
P3: Mathe
P4: Englisch

Beitragvon » 29.03.2006, 17:31:06

Frankreich?! achso... ^^ :wink:
(dass Nora es war, die es hier eingeführt hat, hab ich ja noch so mitgekriegt... *g*)

hat das nun eigentlich noch nen anderen ("offiziellen" :mrgreen: ) Namen außer "Selbstbeschäftigung" o.ä.?! :wink:


naja, das mit dem "weiterzeichnen" ist bis jetzt auch noch nicht drin; die matrix nach unten zu erweitern dürfte nicht das problem sein (auch wenn java da bezüglich variablen (speichermanagement) manachmal ein wenig umständlich ist... zumindest wenn man sonst nur js oder php gewohnt war :mrgreen: ), umso eher aber die größe des displays... :?
müsste man dann irgendwie so ne automatische scrollfunktion o.ä. machen... :roll:

nur wann soll es erweitert werden?!
eigentlich automatisch, wenn es keine möglichkeiten mehr gibt...
nur woher weiß man das?
ok, die check()-methode, die für zwei felder überprüft ob der zug gültig ist oder nicht gibt es ja schon, nur ist die wie gesagt nich ganz so... ästhetisch.. :mrgreen:

wäre also natürlich möglich, einfach nach jedem zug alle möglichkeiten zu brute-forcen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

das is diese "händeschüttel-aufgabe", klasse 9, bei Herrn Alscher, ich erinnere mich... :oops:

wenn man 27 felder hat, gibt es x*(x-1)/2 kombinationsmöglichkeiten, bei 27 also immerhin 351.
wenn das ganze dann aber irgendwann fünfmal so lang ist, meinetwegen 150 felder, sind das schon 11.175 :mrgreen:

dürfte dann also mit der zeit ziemlich unlustig werden, wenn das arme handy sich nach jedem zug erstmal 5-10 sekunden einen abrackern muss, um zu überprüfen, obs noch möglichkeiten gibt... :oops: :mrgreen: :mrgreen:
(naja, obwohl... sobald es einen findet gibts return true; und es bricht aus der ganzen schleife raus... [wie das so schön heißt]... aber trotzdem... :roll: )


naja, vielleicht findet Nora ja nen vernünftigen algorithmus, der da "etwas" effektiver ist... 8) (Mathe-LK kann für sowas ja bestimmt nich schaden :mrgreen: zumindest besser als jemand, der seit 2 jahren gar keinen mathe-unterricht mehr hatte *hrhr* :twisted: (zumindest würd ich das bei lg nich als Unterricht bezeichnen, aber das is n andres thema...))


aber ich denke zuerst sollte es wenigstens mit drei zeilen mal "korrekt" funktionieren, bevor man da weiter dran rumbastelt... 8)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2006, 23:06:44
Wohnort: Hannover
Name: Sebastian S.
L1: Englisch (PR)
L2: Chemie (Sa, Schiller)
P3: Mathe (Lg)
P4: Erdkunde (Gl)

Beitragvon C-Max » 09.04.2006, 09:18:03

gibts mit irgendeinem prog auch die möglichkeit das mal am pc zu spielen?? zb weil das Handy kaputt ist... *grml*
C-Max
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2006, 11:28:00
Name: Christoph N
L1: Erdkunde (Blume)
L2: Englisch (Depping)
P3: Bio (Roters)
P4: Reli (Roters)

Beitragvon nhag » 09.04.2006, 09:28:39

naja,wollte nur mal sagen,dass ich das game "gesaugt" hab und es grad auf mein handy gezogen hab und
-
es funktioniert.

nunja,wollte ich euch und dir sebastian mitteilen...
Es genügt nicht zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muss auch das Netz mitbringen.

- (Fernöstliche Weisheit)

Bild Bild
nhag
 
Beiträge: 1256
Registriert: 24.03.2006, 15:19:27
Name: noman
L1: geschichte (gel)
L2: englisch (sdl)
P3: mathe (mf)
P4: kunst (ju)

Beitragvon » 09.04.2006, 12:12:42

also den emu gibts im http://forum.nokia.com zum download (weiß nicht ob der fürs 7210 (s40 1.0) noch dabei ist, aber zumindest die ganzen aktuellen...). gibt aber auch noch alternative MIDP-emulatoren... (-> google?! ;-) )

erinnert sich denn niemand mehr an die regeln?! *g*
also was darf man / was nicht, wenn es über den rand geht?! :?


[add'-it]
C-Max hat geschrieben:zb weil das Handy kaputt ist... *grml*


welches & was genau is "kaputt" ?! ;-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2006, 23:06:44
Wohnort: Hannover
Name: Sebastian S.
L1: Englisch (PR)
L2: Chemie (Sa, Schiller)
P3: Mathe (Lg)
P4: Erdkunde (Gl)

Beitragvon C-Max » 09.04.2006, 19:13:34

samsung e 700
laut techn service flüssigkeitsschaden (kann aba nich sein)
ich denke is einfach so das alter..
kann keine nummern mehr eingeben.. was die eingabe der pin nich besonders einfach macht...
C-Max
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2006, 11:28:00
Name: Christoph N
L1: Erdkunde (Blume)
L2: Englisch (Depping)
P3: Bio (Roters)
P4: Reli (Roters)

Beitragvon Katie » 09.04.2006, 20:37:34

s² hat geschrieben:erinnert sich denn niemand mehr an die regeln?! *g*
also was darf man / was nicht, wenn es über den rand geht?! :?


also, nochmal ganz von vorn:
zwei zahlen, die nebeneinder oder untereinander stehen, und zusammen 10 ergeben oder gleich sind, dürfen weggestrichen werden. auch wenn zum beipsiel die letzte zahl in einer reihe 5 is und die erste in der nächsten reihe auch 5, dann kann man die auch wegstreichen. man darf auch wegstreichen, wenn 5 durchgestrichene zahlen dazwischen sind, ganz egal. übereinander oder daneben.

hoffe du kapiert es. is n bisschen blöd zu erklärn :roll:

katha
Bild
Benutzeravatar
Katie
 
Beiträge: 757
Registriert: 01.04.2006, 19:01:37
Wohnort: Hameln
Name: Katha L.
L1: Englisch (PR)
L2: Chemie (Sa, Schiller)
P3: Mathe (Mf)
P4: Erdkunde bili (PR)

Beitragvon » 09.04.2006, 21:21:39

@c-max:
mal die platine in isopropanol eingelegt?
das hilft eigentlich ziemlich oft... ;-)
haben die das für die diagnose wenigstens aufgeschraubt oder das einfach nur so behauptet? :mrgreen:
da sind ja meist solche indikator-pads drin, die sich bei kontakt mit flüssigkeit verfärben... und bei sowas machen diese reparaturfuzzis ja meist auf totalverweigerung... :lol:
(muss ja nicht direkt in flüssigkeit gebadet haben, aber mit der zeit sammelt sich da schonmal bissel dreck und so drin... ^^ und kommt auch "luftfeuchtigkeit" rein, also wenn das schon paar jahre alt ist...)
kam das ganz plötzlich dass überhaupt keine taste mehr ging, oder wurde das erst mit der zeit immer schlimmer?! (in letzterem falle könnte ne reinigung der tastaturkontakte schon mal ganz hilfreich sein... :lol: )


@katie...
also nur wenn es rechts über den rand geht und das andere feld in der zeile darunter ist?! (nich von oben nach unten..? :? )

habs ja im moment so, dass zwei felder die (an den seiten) entweder in der gleichen zeile stehen müssen (also "gegenüber") oder jeweils eine drüber oder drunter stehen... das gleiche für oben und unten...
unten rechts gibt dann z.B. die möglichkeiten:
oben rechts
oben rechts - 1 nach links
oben links
unten links
unten links + 1 nach oben...
(und natürlich: 1 drüber oder 1 nach links)

(hast es denn mal selbst ausprobiert? :wink: *g*)

naja, und schwarze felder werden dabei komplett "übersprungen" - egal wie viele.
(das müssen doch nicht etwa genau 5 sein?! *lol*)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2006, 23:06:44
Wohnort: Hannover
Name: Sebastian S.
L1: Englisch (PR)
L2: Chemie (Sa, Schiller)
P3: Mathe (Lg)
P4: Erdkunde (Gl)

Beitragvon C-Max » 09.04.2006, 23:53:26

so... hab mich jetz stundenlang mit diesem emulator rumgeschlagen.. der will meine registrierung nich annehmen.. kp warum...
kannst das nich auch als ganz normale exe proggen?? wüde mir das ganze erleichtern und ich denke einigen andern auch..
C-Max
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2006, 11:28:00
Name: Christoph N
L1: Erdkunde (Blume)
L2: Englisch (Depping)
P3: Bio (Roters)
P4: Reli (Roters)

Beitragvon » 10.04.2006, 14:38:55

welcher emulator?
>> http://www.forum.nokia.com/main/0,6566,034-31,00.html
(ist der gute alte s40 1.0 emu (7210), hätte gar nicht gedacht dass es den überhaupt noch zum dl gibt :lol: user: sebastianschaper / serial: sBW+Qviqbfov8GMyihAZUFwZd3I= müsste eigentlich gehn...)

oder alternativ: z.B. http://mpowerplayer.com ;-)


.exe geht mit java nich so ohne weiteres; könnte das höchstens mal in M$ .net machen, hab aber keine lust das ganze erst nochmal in VB zu porten :mrgreen:
außerdem bräuchte es dann praktisch ein ganz neues UI... (-> mit maus draufklicken usw...)

oder delphi. ist mir aber zu widerlich... haben wir in 11 mal bei becker in "informatik" (ja, das wurde wirklich so genannt! *rofl*) gemacht... habs sogar noch hier rumliegen...
is aber einfach nur... müll... :twisted:

am wahrscheinlichsten wird es wohl als erstes ne java-script version geben... :wink:
(aber erst wenn ich mal die "korrekten" regeln kenne und das alles richtig funzt! :mrgreen: jaa, kleiner teufelskreis... :twisted: )
Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2006, 23:06:44
Wohnort: Hannover
Name: Sebastian S.
L1: Englisch (PR)
L2: Chemie (Sa, Schiller)
P3: Mathe (Lg)
P4: Erdkunde (Gl)

Beitragvon » 10.04.2006, 20:57:11

hey, ich habs geschafft... :cool:
würd ich zumindest mal behaupten.
(zumindest soweit wie es ging! mit ner ungeraden felderzahl :mrgreen: :lol: )

gerade beim rumdaddeln mit dem nokia s40 3rd-edition emu...

(also bevor es irgendwann mal fertig ist, kommt da ganz bestimmt noch ne record-funktion rein, sodass man im erfolgsfall nochmal sehen kann, wie mans denn nun hingekreigt hat... :mrgreen: )
Dateianhänge
numbatrix_screenie2.jpg
numbatrix_screenie2.jpg (41.39 KiB) 16612-mal betrachtet
Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2006, 23:06:44
Wohnort: Hannover
Name: Sebastian S.
L1: Englisch (PR)
L2: Chemie (Sa, Schiller)
P3: Mathe (Lg)
P4: Erdkunde (Gl)

Beitragvon » 04.05.2006, 20:06:47

soa, nachdem nun endlich auch die 6-Punkte-Erdkunde-P4-Prüfung vorbei is, wirds Zeit den thread hier mal wieder auszubuddeln... :mrgreen: :jump:

hab irgendwie noch son bisschen... "überschüssige Kreativität", die ich für die Prüfung(en) warum auch immer nich mehr gebraucht hab (bzw. nich gebrauchen konnte... :roll: ) :mrgreen:


mkaay, also wenn sich noch jemand an die genauen regeln erinnern kann...

wann genau is ein zug denn nun gültig oda nich?!

also (a + b = 10 || a - b = 0) is klar... :mrgreen: direkt nebeneinander oder übereinander auch...

und wenns über den rand geht:
feld a ist rechts, feld b links eine zeile darunter -> passt
feld a unten rechts, feld b oben links -> geht auch (eine zeile runter = wieder die erste zeile...)
feld a links, feld b rechts, eine zeile drunter, drüber (das gleiche wie oben! is auf jeden fall erlaubt...) oder in der gleichen zeile --> ?!?

und entsprechend...
feld a unten, feld b oben, eine spalte weiter links / rechts / oder in der gleichen?!?
(und andersrum)

und schwarze felder werden beim "suchen" des nächsten gültigen feldes einfach übersprungen...



^-...so ungefähr isses im moment... ;-)

und was davon is jetzt falsch bzw. nich erlaubt, und was soll erlaubt sein?!? :xpant:

*wissen will* :jump:



(-> ... jaa, richtig geraten - ich hab heut nacht noch nix vor... :oops: :twisted:

:jump: :dance:

als gebt mir was zu tun!! :mrgreen: *gg*)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2006, 23:06:44
Wohnort: Hannover
Name: Sebastian S.
L1: Englisch (PR)
L2: Chemie (Sa, Schiller)
P3: Mathe (Lg)
P4: Erdkunde (Gl)

Beitragvon » 05.05.2006, 01:43:14

mkay... dann halt nich... :roll:

tz, is ja irgendwie gar nix mehr los hier... ^^
(kleben grad alle irgendwo besoffen inner ecke oder was?!? :stupid: :kotz: :cry2:

naja, dann gehch jetz halt auch ma pennen... (is zwar erst halb zwei und bin irgendwie noch gaar nich müde :mrgreen: :lol: aber bevor ich hier gleich noch vor langeweile wegratze... pack ich mich vorher doch lieber noch ins bett... ^^ :night: :mrgreen: )
Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2006, 23:06:44
Wohnort: Hannover
Name: Sebastian S.
L1: Englisch (PR)
L2: Chemie (Sa, Schiller)
P3: Mathe (Lg)
P4: Erdkunde (Gl)

Beitragvon Orion » 05.05.2006, 08:14:19

ich glaube die sind eher draußen in der sonne und genießen ihre freiheit! also ich tus zumindest!!! und es ist gut!!! also bitte keine falschen vorurteile ;)
Chuck Norris spielt Duke Nukem Forever. Seit 5 Jahren!
Benutzeravatar
Orion
 
Beiträge: 848
Registriert: 24.03.2006, 19:02:51
Wohnort: Hameln
Name: Björn Jungmann
L1: Geschichte
L2: Physik
P3: Mathe
P4: Englisch

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron