LÄUFT!!!!!!!!

inhaltlich kein wirklicher Unterschied zu "Allgemein"; im Zweifel einfach in beiden suchen...

Moderator: Orion

Beitragvon Lotti » 14.04.2011, 09:56:13

4929

joa, baugenehmigung mit statik vom architekten - ditt haben wir uns machen lassen...

dann bauschild drangeklebt und angefangen:
ausschachten, fundamente gießen, sockelplatte gießen, mauern, eine seite trapezblech aufs dach, die andere seite betondecke aufs dach, verputzen haben wir machen lassen von nem bekannten, jetzt fliesen legen, tore einbauen und streichen :)

bilderdoku gibts im studivz bei meiner besseren hälfte - falls interesse besteht

unser nachbar ist aber sehr hilfreich - der's pensionierter maurer und sehr hilfsbereit
den müssen wir danach erstmal gut entschädigen für die ganze arbeit - der ist schließlich schon 70

dann viel spaß beim feiern schonmal :)
WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF!!!
Benutzeravatar
Lotti
 
Beiträge: 860
Registriert: 02.04.2006, 11:17:08
Wohnort: Halle & Hemeringen
L1: Erdkunde
L2: Englisch
P3: Biologie
P4: Kunst

Beitragvon nhag » 18.04.2011, 07:43:46

4930

ja respekt !
studivz account besteht seit geraumer zeit nicht mehr.. interesse besteht trotzdem. :)
ah, ein handwerklich geschickter nachbar - kann schlechteres geben ;)
Es genügt nicht zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muss auch das Netz mitbringen.

- (Fernöstliche Weisheit)

Bild Bild
nhag
 
Beiträge: 1256
Registriert: 24.03.2006, 15:19:27
Name: noman
L1: geschichte (gel)
L2: englisch (sdl)
P3: mathe (mf)
P4: kunst (ju)

Beitragvon Lotti » 20.04.2011, 15:08:14

4931

allerdings... jetzt wird es warm, jetzt muss es was werden :)

mh, mit fotos ist ja dann problematisch - kann man hier welche hochladen?
WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF!!!
Benutzeravatar
Lotti
 
Beiträge: 860
Registriert: 02.04.2006, 11:17:08
Wohnort: Halle & Hemeringen
L1: Erdkunde
L2: Englisch
P3: Biologie
P4: Kunst

Beitragvon nhag » 20.04.2011, 17:10:12

4932

irgendwie ist doch auf der startseite der foto-server verlinkt... ?
wenn ich nur wüsste, wo genau.. :D
Es genügt nicht zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muss auch das Netz mitbringen.

- (Fernöstliche Weisheit)

Bild Bild
nhag
 
Beiträge: 1256
Registriert: 24.03.2006, 15:19:27
Name: noman
L1: geschichte (gel)
L2: englisch (sdl)
P3: mathe (mf)
P4: kunst (ju)

Beitragvon Lotti » 20.04.2011, 22:57:02

4933

ich habe vorhin in meiner privaten galerie erstmal gesehen, dass ich da ja mal fotos hochgeladen habe und diese sogar mal kommentiert wurden - zu herrlich, was man so alles verdrängt

und löschen kann man die irgendwie nicht... *blöd

ja fotoserver - ich erinner mich schwach :)
WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF!!!
Benutzeravatar
Lotti
 
Beiträge: 860
Registriert: 02.04.2006, 11:17:08
Wohnort: Halle & Hemeringen
L1: Erdkunde
L2: Englisch
P3: Biologie
P4: Kunst

Beitragvon nhag » 27.04.2011, 06:00:22

4934

private galerie? stimmt sowas gabs ja auch... :D
Es genügt nicht zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muss auch das Netz mitbringen.

- (Fernöstliche Weisheit)

Bild Bild
nhag
 
Beiträge: 1256
Registriert: 24.03.2006, 15:19:27
Name: noman
L1: geschichte (gel)
L2: englisch (sdl)
P3: mathe (mf)
P4: kunst (ju)

Beitragvon Lotti » 27.04.2011, 21:10:55

4935

bilder zu groß...
zu faul zum kleiner machen
WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF!!!
Benutzeravatar
Lotti
 
Beiträge: 860
Registriert: 02.04.2006, 11:17:08
Wohnort: Halle & Hemeringen
L1: Erdkunde
L2: Englisch
P3: Biologie
P4: Kunst

Beitragvon nhag » 28.04.2011, 08:07:38

4936

:D
kenn ich...
so, anziehn und weg.
Es genügt nicht zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muss auch das Netz mitbringen.

- (Fernöstliche Weisheit)

Bild Bild
nhag
 
Beiträge: 1256
Registriert: 24.03.2006, 15:19:27
Name: noman
L1: geschichte (gel)
L2: englisch (sdl)
P3: mathe (mf)
P4: kunst (ju)

Beitragvon Lotti » 04.05.2011, 11:20:56

4937

boah auto spinnt.. blödes ding

fahrertür geht nicht mehr zu... so kann ich nicht nach halle
heute zwischenpräsi und ich bin nicht da
WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF!!!
Benutzeravatar
Lotti
 
Beiträge: 860
Registriert: 02.04.2006, 11:17:08
Wohnort: Halle & Hemeringen
L1: Erdkunde
L2: Englisch
P3: Biologie
P4: Kunst

Beitragvon » 19.05.2011, 23:41:17

4938

oh man, jetzt habe ich nach fast 5 Jahren schließlich doch noch mal die e-mail-Benachrichtigung für diesen Thread aktiviert, kann ja wohl nicht sein dass hier schon fast ein halbes Jahr lang wieder was an mir vorbeigegangen ist... :icq_tired:

erstmal happy b-day lotti! :sweetheart:
(zugegeben, studivz hat mich gerade beiläufig daran erinnert, und plötzlich fiel mir auf, dass ich hier ja ewig nciht mehr reingeguckt habe... *unschuldigguck*)

bevor du jetzt den uralten e-mail-weiterleitungs-thread ausgraben musst: ich hab dir mal ganz unbürokratisch die adresse lotti@... eingerichtet, mit Weiterleitung an die mailadresse die zur zeit im Forum hinterlegt ist; ansonsten Änderungswünsche hier posten bzw. per pn (bei abweichende empfänger-adresse, muss ja nun auch nciht alles öffentlich hier stehen^^).

hätte ja kaum gedacht, dass das überhaupt noch jemand nutzt (@noman)... :sweetheart:

dachte damals das wäre vllt. schöner, zu Organisationszwecken usw., weil man sich das gut merken kann, wenn man mal dringend wem ne mail schreiben muss... hm, ich glaub ich miste den alten thread mal aus mit meinen dämlichen kommentaren von damals :D

jedenfalls habe ich meinen alten 1&1-Vertrag vor kurzem in einen günstigeren Tarif gewechselt (dass die sowas echt einfach so machen hätte ich denen kaum zugetraut^^), der hat jetzt ne Mindestlaufzweit von 2 Jahren, aber solange würde der sowieso bestehen, aber dafür isses mit der langen Laufzeit nun billiger, und noch ne weitere Inklusivdomain und mehr Webspace und wasweißich... :sweetheart:
Der läuft immernoch auf meine Mutter weil ich damals minderjährig war, wollte das immer mal ändern lassen aber die bekommens nicht hin, sagten ich soll einfach nen neuen machen (dann verlier ich aber den Inhalt meiner imap-mailbox und müsste alles neu hochladen usw.), oder wollen geld dafür wenn sie es manuell ändern... :stupid:
somit stehen nun schon ewig falsche Daten bei der denic, aber inzwischen störts mich auch nicht mehr; wenn dies nicht anders wollen... :mrgreen:


Gedanken mach ich mir eher wegen der Boardsoftware, dieses phpBBplus ist ja schon von vornherein so eine Flickschusterei aus dem (alten) phpBB und allen Möglichen Addons, ich glaub ich werd da ach nicht mehr viel updaten, wenn in 20 jahren jemand doch noch mal ne sicherheitslücke findet und hier ne onlinebanking-phishing-seite aufsetzt (was übrigens vor ein paar jahren schon mit dem 'alten' board passiert ist, das auf dem anderen server liegt und noch als benutzer-datenbank für den foto-server quasi 'tot untendrunter liegt', da kümmert man sich ja nichtmehr um updates... tjoa, und schwupps haben sie einem erstmal den webspace inkl. email und allem gesperrt, bis zum Eingang einer schriftlichen Erklärung... und selbst heute wird die domain sebastianschaper.net von einigen antiviren-programmen in den google-ergebnissen noch mit nem lustigen warnhinweis versehen, obwohl das seit jahren weg ist :lool: )

ok, ich schweife ab; was ich bloß sagen wollte: solange ich noch nicht ganz armselig auf der Straße hause und die 5 Euro im Monat weiterhin über habe, wird dieser Vertrag, wo auch die Domain drinliegt, noch auf unbestimmte Zeit weiter bestehen, zumal da auch noch meine ganzen privaten mails der letzten Jahre drin rumgammeln, und ich erwäge zur Zeit nicht, das zu ändern :mrgreen: ich glaub ab 40.000 mails oder oder soundsoviel GB machen sie mir die mailbox dicht, dann müsst ich vllt. doch mal ausrümpeln, aber bis dahin dauerts noch paar Jahre :sweetheart:


achja, ich bin zur Zeit offiziell ausbildungssuchend, Tendenz fachinformatiker/Anwendungsentwicklung (=Euphemismus für "Programmiersklave", aber Hauptsache man hat wenigstens mal was belastbares auf Papier... :roll: )
Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2006, 23:06:44
Wohnort: Hannover
Name: Sebastian S.
L1: Englisch (PR)
L2: Chemie (Sa, Schiller)
P3: Mathe (Lg)
P4: Erdkunde (Gl)

Beitragvon nhag » 21.05.2011, 15:00:48

4939

da isser... haben uns schon sorgen gemacht !
Es genügt nicht zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muss auch das Netz mitbringen.

- (Fernöstliche Weisheit)

Bild Bild
nhag
 
Beiträge: 1256
Registriert: 24.03.2006, 15:19:27
Name: noman
L1: geschichte (gel)
L2: englisch (sdl)
P3: mathe (mf)
P4: kunst (ju)

Beitragvon » 24.05.2011, 16:11:34

4940

soo, ich überlege momentan ernsthaft, ob es nicht vielleicht doch Sinn machen würde, das Forum noch auf phpBB3 zu konvertieren; zumindest mal Testweise, notfalls kann man immernoch das Backup weiterbenutzen falls es am Ende doch doof ist... :sweetheart:

ein paar Sachen würden verloren gehen, allerdings kann ich gerade auch nicht sagen, was genau nun zusätzliche Addons von diesem "phpBBPlus" waren, und was tatsächlich Funktionen des Forums selbst sind.
Das Portal gehört schonmal nicht dazu (die Startseite), aber da gibts auch welche für phpBB3, die Beiträge selbst auf der Startseite gehen auch nicht verloren, das sind ja nur Threads aus dem Allgemein-Forum.

na gut, ich zähl mal auf:

Vorteile:
-phpBB2 (erst recht das "Plus" mit den ganzen Addons) ist quasi tot, es gibt keinen Support mehr dafür, keine Sicherheitsupdates, keine neuen Funktionen oder sonstwas
-phpBB3 ist relativ populär und wird ständig weiterentwickelt
-Accounts und Beiträge und der ganze wesentliche Krempel bleiben erhalten
-Umfragen mit mehreren Antworten möglich (-> z.B. für Terminauswahl etc. :mrgreen: )

Nachteile:
-der gewohnte Look ist weg :? den 'neuen' style dürften die meisten aber schon irgendwo her kennen; ich verlinke mal beispielhaft das xkcd-Forum zum angucken. Dazu käme halt ggf. wieder eine Portalseite, z.B. http://phpbb3portal.com/ oder http://www.phpbb3-magic.de/
-wegen Bridging mit dem Fotoserver müsste ich mal gucken; das neue Board verwendet jedenfalls andere Passwort-Hashes, aber vielleicht kann man Coppermine auch mal auf ne neue Version updaten...
-mancher Zusatzkrempel abseits der Beiträge geht evtl. verloren, vielleicht lässt sich das auch z.T. in anderer Form (=manuell :roll: ) übernehmen (z.B. L/P-Fächer im Profil usw.)


also, ich warte mal auf eure Meinungen, bevor ich irgendwas entscheide (und wehe ihr seid euch nicht einig, dann müsste ich mir ja doch noch Gedanken machen... :sweetheart: )
Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2006, 23:06:44
Wohnort: Hannover
Name: Sebastian S.
L1: Englisch (PR)
L2: Chemie (Sa, Schiller)
P3: Mathe (Lg)
P4: Erdkunde (Gl)

Beitragvon Lotti » 24.05.2011, 16:18:09

4941

trial and error...

wieso denn nicht?
fragen wir doch mal so rum!

wenn du dir die arbeit machen möchtest - ich halte dich nicht ab :)
WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF!!!
Benutzeravatar
Lotti
 
Beiträge: 860
Registriert: 02.04.2006, 11:17:08
Wohnort: Halle & Hemeringen
L1: Erdkunde
L2: Englisch
P3: Biologie
P4: Kunst

Beitragvon » 30.05.2011, 18:50:45

4942

so, zwischenstand:
-update auf die letzten code-änderungen des phpBB 2.x.x
-forum verschoben in den pfad /archiv ('/alt' klingt so blöd, und phpBB2 wollte ich dann auch nicht nehmen, um irgendwelchen crawlern potentielle sicherheitslücken geradezu unter die nase zu reiben :mrgreen: )
(db-backup in dem zusammenhang nun auch mal wieder gemacht :sweetheart: )

demnächst kommt dann also das phpBB3, das erstmal im Stammverzeichnis installiert wird, d.h. genaugenommen existieren beide Versionen erstmal parallel, und bei der Installation des phpBB3 werden alle Daten rüberkopiert... dann können wir erstmal ein bisschen rumtesten und ggf. das alte Forum zumachen (damit nicht alles durcheinanderkommt bzw. man an zwei Orten nach neuen Beiträgen suchen müsste), evtl. langfristig sogar ganz löschen(?), mal sehen.

jedenfalls könnne wir dann bald auch eine Umfrage bzgl. eines Termins machen (hab tony auch gerade schon geschrieben) :-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2006, 23:06:44
Wohnort: Hannover
Name: Sebastian S.
L1: Englisch (PR)
L2: Chemie (Sa, Schiller)
P3: Mathe (Lg)
P4: Erdkunde (Gl)

Re: LÄUFT!!!!!!!!

Beitragvon » 31.05.2011, 18:08:21

4943
*shameless selfbump*

soo...
da es bei 1&1 so eine tolle max_execution_time für php-skripte gibt, die bei 30 Sekunden liegt und sich bewusst nicht ändern lässt, hat das etwas länger gedauert:
lokalen apache mit php+mysql starten, files vom alten board in das verzeichnis kopieren, datenbank-backup importieren -> altes board erstmal lokal auf dem rechner installiert, dann das phpBB3 daneben, konvertierung (paar minuten, immerhin), bisschen rumkonfigurieren -> alles wieder hochladen, lokales db-backup machen und auf dem server importieren (wenigstens liegt phpmyAdmin bei 1&1 auf nem gesonderten server, mit längerer max_execution_time :sweetheart: ),
nun müsste also vieles wieder beim alten sein :-)

der style ist immerhin an den alten angelehnt, aber sieht irgendwie doof aus... aber ihr könnt mal in euren Einstellungen auf prosilver stellen, und dann entscheiden wir was besser aussieht (extrem ungewohnt mit den avataren usw. auf der rechten seite :burn: )

für Profilfelder (realname & LKs) bastel ich irgendwann noch ein Skript zum kopieren.

Portal kommt vielleicht auch noch irgendwann, momentan mache ich mir noch Gedanken bezüglich der Foren-Struktur; dachte an so grobe Einteilungen wie "damals..." [quasi als Archiv der organisatorischen Sachen] und "...heute" bzw. zukünftiges, aber es ist schwer festzulegen was "heute" bedeuten soll, wenn es über die Jahre nur noch wenige sporadische Dinge geben wird (Jahrgangstreffen etc., vielleicht dafür ein eigenes Forum!? öffentlich und so)

also macht euch ruhig auch mal ein paar Gedanken hier, ggf. Änderungen direkt im Admin-Panel umwurschteln :dance:
(kommt mir viiel komplizierter vor als das alte, gerade die ganzen Foren-Berechtigungen vershciedener Gruppen usw.. :smash: :abgelehnt: )
Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2006, 23:06:44
Wohnort: Hannover
Name: Sebastian S.
L1: Englisch (PR)
L2: Chemie (Sa, Schiller)
P3: Mathe (Lg)
P4: Erdkunde (Gl)

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron